Folklore

Ihr Ansprechpartner für Folklore: Nicoleta Giumba – +49 (0)152-026 51 822

Die Folklore ist die Seele des Rumänen, der Stolz und die Essenz seines Volkes, es ist ein Gefühl.
Wir identifizieren uns auf der Erde als Volk der Volksmusik, Bräuche und Traditionen.
Im Ausland  ist die Folklore unsere Visitenkarte, unser ,,Zuhause“, Erinnerungen.
Wir singen Doina während eine Träne fließt und unsere Seele entzweit. Es ist unser Moment von Verletzlichkeit. Dieser, in dem auch wir die Kraft finden, sie zu hören. Wir sind und wir werden emotional.
Wir freuen uns durch Jauchzer und Sprichwörter und durch eine lebendige Mundart, die auch aus der Schatztruhe unseres Landes stammt. Wir tanzen Reigen, Sîrba und Bătuta. Wir leben, freuen uns, wir sind einfach wir selbst und wir sind simpel.
Arm in Arm, Mann und Frau, Seele mit Seele.
Weil wir rumänisch fühlen.
Weil wir sie nicht erkalten lassen.

Text: Delia Ionela Botezatu